Softwareentwicklung in der Industrie

Softwareentwicklung in der Industrie

Heute stehen Unternehmen vor einen riesigen Herausforderung, denn sie erhalten Zugang zu den größten Märkten, stehen aber dabei immer mehr größerem Konkurrenzdruck entgegen. Dabei sollten sie schnell, qualitativ vorausschauend und möglichst kostengünstig agieren. Besonders die Erwartungen der zahlreichen Kunden müssen ständig bis zu einer immer wachsenden Perfektion erfüllt werden und zur gleichen Zeit umweltschonend sein und auch noch nachhaltig wirtschaften können. Dabei kann nur derjenige diesem Druck standhalten, der einen intelligentes Prozessmanagement betreiben und seine Produkte ständig optimieren kann, indem er sie flexibel, schlank und so energiesparend wie möglich ausrichtet. Nur auf diese Weise kann eine maximale Produktsteigerung und Effizienz irgendwann erreicht werden.

Allerdings hat wieder jede Branche ihre eigenen Anforderungen, sodass maßgeschneiderte Industrielösungen her müssen. Dabei gibt es ein bestimmtes und erfolgreiches Unternehmen, der über Wissen in allen möglichen Bereichen und Branchen verfügt. Einige davon sind z.B. ist die Papierindustrie und in der Automobilbau. Diese Erfahrung erlaubt einem solchen Unternehmen auch andere Firmen mit Lösungen und Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen. Die Unterstützung bezieht sich auf Hilfe bei der Produktionssteuerung, den erfolgreichen und genauen Serviceleistungen, der Automatisierungs- und Antriebstechnik und vielleicht dem wichtigsten Punkt: der Systemintegration mit Industrie-Software.

Industrie Softwareentwicklung

Eine intelligente Industriesoftware kann mit einer leistungsstarken Automatisierungstechnik verbunden werden, was eine professionelle und praktische Planung von Fertigungsstätten und Fertigungsprozessen auf digitaler Weise erlaubt. Weiterhin können Unternehmen die Fertigungsprozesse simulieren und sogar vor der Inbetriebnahme optimieren können. Das Endergebnis zeigt ein viel kürzere Markteinführungszeit mit einer gleichzeitig besseren und hochwertigeren Qualität. Das Ergebnis: das Programmieren lernen zahlt sich aus. Außerdem gibt es mit einer Industriesoftware noch zahlreiche weitere Vorteile wie etwa die Kostensenkung für Energie. Dieser Vorteil würde die Firmen nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wettbewerbsfähiger machen.

Die Industriesoftware hilft bei dem gesamten Produkt- und Produktionsentstehungsprozess, indem sie vor allem Lösungen für Software anbietet. Diese Kombination von Automatisierungssoftware, Automatisierungstechnik, Software-Engineering, Prozessvisualisierung, E-Installation und Softwarelösungen sowie Softwareentwicklung durch Softwareentwickler führt sehr schnell zu einer deutlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und natürlich der Produktivität.

Passende Links zum Thema
  • www.franke-pahl.de Das Unternehmen Franke+Pahl sorgt mit Softwareentwicklung und Schaltschrankbau für Lösungen mit System
  • www.siemens.com Bericht von Siemens über Center für Industriesoftware in Genua
  • www.computerwelt.at Computerwelt berichtet über den Ausklang der Code-zentrierten Softwareentwicklung